Die perfekte Tischdeko

Tischdekoration & Cateringservice von Vierling

Ein gelungenes Fest wird oftmals am Essen beurteilt, doch es sind auch die scheinbaren Selbstverständlichkeiten, die die Stimmung beim Essen und Feiern beeinflussen. Dazu gehört eine stimmungsvolle Tischdekoration. Doch was macht eine gelungene Tischdeko eigentlich aus? Neben Geschirr, Besteck und Gläsern soll der Tisch den Gästen gleich zu Anfang symbolisieren, dass sie herzlich willkommen sind. Dazu ist es hilfreich, eine Art „roten Faden“ bei der Dekoration zu haben, entweder in Form eines Themas oder Mottos, einer Farbe oder Stimmung.

Kürzlich haben wir eine schöne Feier unter dem Thema „Meeresfrüchte“ ausgerichtet. Heute berichten wir darüber, wie das Ganze umgesetzt wurde. Als Farbe haben wir blau für das Meer und rot für den Hummer als Meerestier verwendet, da dieser auch im Menü serviert wurde.

1. Tischwäsche

Die erste Frage bei der Tischdeko gilt meist der Tischwäsche. Soll diese auf den gesamten Tisch oder nur als Läufer ausgelegt werden? Sollen zusätzlich Platzsets verwendet werden? Sollen die Servietten aus Stoff oder Papier sein und eine bestimmte Falttechnik haben? Für unseren Abend haben wir uns eine Tischdecke mit Meerestieren bedrucken lassen, was eine sehr authentische Atmosphäre erzeugt hat. Auf Platzsets haben wir verzichtet, um die Wirkung der Tischdecke nicht zu reduzieren. Die Servietten aus Stoff haben wir farblich in rot und blau abwechselnd eingesetzt und lediglich schlicht zusammengefaltet.

2. Platzgestaltung

Damit ist alles gemeint, was am Platz des Gastes arrangiert wird: Geschirr, Besteck, Platzteller, Gläser, Servietten usw. Abhängig von der Getränkewahl, werden die jeweiligen Gläser für Rot-, Weißwein und Wasser und das Besteck passend zur Anzahl der Menügänge eingedeckt.

3. Platz- und Menükarten

Sicher kann man in einem kleinen, familiären Rahmen auf Platzkarten und Menükarten verzichten. Ab einer Anzahl von acht Personen, aber auch bei Veranstaltungen, bei denen sich die Gäste untereinander nicht so gut oder gar nicht kennen, ist es praktisch, schön gestaltete Namenskärtchen auf dem Tisch zu verteilen. So hat man auch Einfluss darauf, wer neben wem sitzt. Denn die Gäste sollen sich schließlich wohlfühlen und da ist ein passender Sitzpartner viel wert. Zudem ersparen sich ihre Gäste langes Platzsuchen oder Diskussionen darüber, wer wo sitzen möchte. Hübsch gestaltete Menükarten dienen einerseits der Information und Vorfreude auf den nächsten Gang, unterstützen aber auch das gesamte Ambiente der Tischdekoration. Viele Gäste behalten die Menükarten zudem als Erinnerung und nehmen sie mit nach Hause.

Bei unserem Meeresfrüchte-Abend hatten wir die Menükarten dezent auf den Servietten platziert.

4. Blumenschmuck

Geschmackvolle Blumengestecke bilden das Kernstück einer gelungenen Dekoration, hier kann sehr schön themenspezifisch oder auch z. B. mit den Jahreszeiten gearbeitet werden. In unserem Beispiel gab es exquisite Blumengestecke in unterschiedlichen Vasen in einem dunklen rot, angelehnt an den Hummer. Highlight waren kleine Deko-Korallen, die das Meeresthema schön aufgegriffen haben.

Statt Blumen kann man natürlich auch andere Dekorationen auf die Mitte des Tisches bringen, im Herbst sind zum Beispiel Kürbisse in allen Variationen ein beliebtes Stilmittel.

5. Gastgeschenk

Es ist bekannt, dass kleine Geschenke die Freundschaft erhalten. Es müssen nicht immer große Präsente sein – hier geht es mehr um die Geste als um den Inhalt. Da reicht schon eine kleine, hübsch verpackte, Sektflasche mit einer Dankesbotschaft völlig aus. So kann man sich auf eine sehr persönliche Art für das Kommen bedanken. Bei unserer Feier gab es für jeden Gast eine Kochschürze mit einem aufgedruckten Hummer und der persönlichen Botschaft „ein Abend mit Freunden“. Die Gäste haben sich sehr über dieses originelle Präsent gefreut, was den schönen Abend immer in Erinnerung rufen wird.

Übrigens: Das Thema der Feier kann natürlich noch beliebig weitergeführt werden und z. B. auch schon in der Gestaltung der Einladungskarten umgesetzt werden - der Fantasie sollten hier keine Grenzen gesetzt werden. Wir von Vierling sind Spezialisten im Ausrichten gelungener Festivitäten und das Thema Dekoration liegt uns, neben unserem hohen Anspruch an die Qualität des Essens, ganz besonders am Herzen. Probieres Sie es aus und lassen Sie sich gerne für Ihre nächste Feier von uns ein paar attraktive Vorschläge unterbreiten. Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

Tags: Catering Events Familienfeier Firmenfeier Geburtstagsfeier Hochzeiten Locations Tischdekoration

Zurück